Vlothoer wollen eine autofreie Langen Straße
Kostenlose Telefonnummer für Meinungen über die Weserstadt


VLOTHO. Kaum ein Thema wurde in den vergangenen Jahren so kontrovers diskutiert wie die Öffnung der Langen Straße für den Autoverkehr. Weit lagen die Ansichten der Beteiligten auseinander, die einen forderten die sofortige Öffnung, die anderen wollten ein autofreie Lange Straße behalten. Nun soll die Lange Straße in eine Richtung für den Autoverkehr wieder geöffnet werden. Grund genug, für die Vlothoer Stadtseiten www.vlotho-online.de nach der Meinung der internetnutzenden Vlothoer zu fragen. Bei dieser nicht repräsentativen Umfrage betonten fast 75 Prozent der 85 Teilnehmenden, dass sie keine Autos in der Innenstadt haben wollen. Die vorherrschende Meinung: "Blödsinn, niemand bummelt gerne durch eine befahrene Innenstadt" (69,41 % / 59 Personen). 4 mal (4,71 %) wurde auch angefügt "Warum, nirgendwo kann ich so nah an die Geschäfte ran". Die gegenteilige Meinung ("Klasse, ein großer Fehler der Vergangenheit wird endlich korrigiert") vertraten 15 Teilnehmer (17,65 %). Unterstützt wurden sie von 6 Teilnehmern (7,06 %) die glücklich sind, nun endlich direkt vor alle Geschäfte fahren zu können. Ein Stimme (1,18 %) gab es für "Mir egal - Wenn der Handel meint, es hilft, soll er es versuchen.

Ein Teilnehmer betonte, die Frage sei falsch gestellt, da Vlotho noch nie eine Fußgängerzone gehabt hätte. Ein anderer bemängelte durch die Reihenfolge der Antworten würden die Teilnehmenden in ihren Abstimmungsverhalten beeinflußt. Und könnten unwissentlich gegen eine Öffnung der Langen Straße stimmen. Nach diesem Hinweis wurden die Antworten sofort gewechselt - zu diesem Zeitpunkt hatten sich 21 Personen an der Umfrage beteiligt.

Gestartet ist gerade eine neue Umfrage bei www.vlotho-online.de. Die Frage für April: "Sollen zwei Vlothoer Fußballvereine eine Fusion eingehen und z.B. einen SC Vlotho ins Leben rufen?" Mitgemacht werden kann bis zum 1. Mai.

Außerdem hat www.vlotho-online.de auch eine kostenlose Telefonnummer eingerichtet, bei der alle Vlothoer ihre Meinung über die Weserstadt hinterlassen können, sei es nun Lob, Kritik oder ein Hinweis auf irgend etwas. Einfach unter 0800 - 100 5555 12443 kostenlos anrufen und einen Kommentar aufsprechen. Angehört werden können die Meinungen dann von allen Surfern auf den Internetseiten www.vlotho-online.de.

Ergebnis der März-Umfrage
Die Fußgängerzone soll demnächst für den Autoverkehr in eine Richtung geöffnet werden. Was haltet Ihr davon?
17,65 % (15) Klasse, ein großer Fehler der Vergangenheit wird endlich korrigiert
7,06 % (6) Gut, kann endlich direkt vor alle Geschäfte fahren
1,18 % (1) Mir egal - Wenn der Handel meint es hilft, soll er es versuchen
4,71 % (4) Warum, nirgendwo kann ich so nah an die Geschäfte ran
69,41 % (59) Blödsinn, niemand bummelt gern durch eine befahrene Innenstadt


© 04/01 www.vlotho-online.de (05733-18608)