30 Jahre kämpften Vlothoer für
den Eisenbahn-Anschluß

„Neues Leben wird hoffentlich die Eisenbahn bringen . . .“, das war vor Jahre rund 150 Jahren die Hoffnung der Vlothoer. Die Eisenbahn: alte Strukturen im Transportwesen wurden von dieser neuen Erfindung revolutioniert, veränderte auch die Landschaft Ostwestfalen. Die Vlothoer Kaufmannschaft hatte große Angst durch die Bahn ihre Position als Handelszentrum zu verlieren. Mehr als 30 Jahre kämpften sie daher für ein Anbindung der Weserstadt an das Schienennetz. Am 27. Oktober 1866 gab es die Erlaubnis für den Bau der Eisenbahn-Linie, neun Jahre später wurde sie eröffnet.

Durch seine günstige Lage an der Weser entwickelte sich Vlotho bis zum 18. Jahrhundert zu einem Handelszentrum. Viele Waren wurden umgeschlagen, das Speditionswesen entwickelte sich zum größten Arbeitssektor. Ständig wurden Lagerräume vergrößert. Besonders für die Waren aus Bremen wurde Vlotho zum Umschlagplatz, war Verteilzentrum für die Lieferung ins Hinterland.

Die vielen Kleinstaaten beineinflußten allerdings die Vlothoer Transportgeschäfte zu Wasser und auf dem Landweg. Hannover wollte die Waren von Bremen aus lieber auf dem Landweg durch sein Staatsgebiet lenken, verhängte hohe Zölle für Transporte weseraufwärts. Auch wurde der Bau der Chauseen von Vlotho aus zum Beispiel ins „lippische Hinterland“ nicht gefördert, da die Regierung nur Vorteile für das konkurierende Lippe sah. Dann wurde die Köln-Mindener Eisenbahn gebaut. Einige Städte hatten Glück, „lagen im Weg“. Nicht so Vlotho, die Rand- und Grenzlage machte sich bemerkbar.

Die traditionellen Verkehrsmittel konnten mit der industriellen Entwicklung nicht mehr Schritt halten, die Eisenbahn schon. So wurden die Eisenwagen immer wichtiger. Sie erschloßen neue Märkte, verringerte Transportzeiten und hob die Nachteile der geografischen Lage auf. Vlotho verlor nach und nach seine Stellung als Handelszentrum. Aber die Vlothoer waren aufgeschlossen und inovativ. Die Kaufmänner wollten die Handelsströme wieder durch die Weserstadt lenken, kämpften daher vehement aber anfangs erfolglos um einen eigenen Eisenbahnanschluß.

Treibende Kraft hierbei war Georg Hermann Otto Brandt, wohl der erfolgreichste Geschäftsmann Vlotho. Als erster im Kreis Herford wurde er später von der preußischen Regierung zum Kommerzienrat gemacht. Ein amtsloser Titel, der allerdings Brandt zu einer in in Wirtschaftsfragen oft konsultierten Person machte. Brandt erlebte allerdings den Vlothoer Bahnanschluß nicht mehr. Die umfangreichen Brandtschen Geschäfte meldeten kurz vorher Konkurs an, Brandt siedelte nach Hannover um.

Zuvor hatte Brandt sich um etliche Eingaben bemüht. Darin wurde unter anderem davor gewarnt, daß „Vlotho Gefahr läuft seine Funktion als Handelszentrum durch die Eisenbahn zu verlieren“. Indiz dafür: schon einige Schiffer mußte Mitte des 18. Jahrhunderts ihren Job an den Nagel hängen. Hoffnung noch einmal 1853. Durch den Zollbund fielen die Zölle weg, die Vlothoer hofften nun Knotenpunkt des Handels zwischen Ruhrgebiet und Weser zu werden, forderten erneut einen Eisenbahnanschluß.

Auch an die westfälisch-holländische Eisenbahn sollte die Weserstadt angeschlossen werden. 1865 wurde dies jedoch abgelehnt, bzw. anders entschieden. Im Endefekt nicht tragisch, denn die Linie wurde nie gebaut, war das größte gescheiterte Eisenbahnprojekt Deutschlands. Ein Jahr später war es dann soweit: die Bahn kam nach Vlotho. 1875 wurde sie fertiggestellt. Das die Vlothoer unbedingt einen Bahnhof haben wollten, zeigt die Tatsache, daß sie bereit waren dafür 50 000 Taler zu geben. Es wurde auch ein Eisenbahn-Kommitee gegründet, später wurde die Bahnstrecke jedoch von der Hannover-Altenbeekener-Eisenbahn-Gesellschaft gebaut und betrieben.

Nach langen Kampf hatte Vlotho endlich seinen Eisenbahnanschluß. Allerdings kam er schon etwas zu spät, so daß sich die Weserstadt nicht mehr so entwickelte wie andere Städte. Die Eisenbahn hat das Leben seit dem 18. Jahrhundert bestimmt, war eine einschneidende Veränderung wie zum Beispiel der Buchdruck. Das läßt sich auch an den vielen Redewendungen aus dem Eisenbahnwesen erkennen. Beispiel: „Die Weichen stellen“ oder „Ein großer Bahnhof erwartet ihn“. Außerdem sorgte die Eisenbahn dafür, daß in Deutschland eine einheitliche Zeit eingeführt wurde.

Der Text entstand nach einem Vortrag von Vlothos Stadtarchivar Andreas Rinne (27. August 97). Gleichzeitig gab es eine Ausstellung über 150 Jahre Eisenbahn im Kreis Herford. Zu der Ausstellung ist auch ein Buch veröffentlicht worden. Der Historiker Thorsten Heese hat das Buch „Neue Wege durchs Land - 150 Jahre Eisenbahn im Kreis Herford“ herausgegeben. Darin befindet sich auch ein Kapitel über die Weserstadt. Das Buch ist für 34 Mark im Buchhandel zu beziehen (ISBN-Nr. 3-89534-206-8).


Von Lars Schulz

  
 Weitere Geschichten:

St. Stephans Kirche

Geschichte der Schützengilde Vlotho

Vlothoer holen die Eisenbahn

Die "wilden Jungs" mit Rollern

 Die Chronik von Exter

Notkirche in Wehrendorf

Die „Topographia Westphaliae“

Sommerfelder Heimattreffen in Vlotho

Stadtseiten von Vlotho an der Weser